RÃœCKBLICK auf die Vorrunde 2013/14

Anspannung aber keine Panik beim Kreisoberligisten Traiser FC

Hoppe-Schützlinge mit nur 4 Siegen in akuter Abstiegsgefahr – Ohlemutz der beste Schütze

Es war alles andere als eine optimale Vorbereitung beim heimischen Kreisoberligisten Traiser FC, der mit sechs Neuzugängen in seine vierte Kreisoberliga-Saison startete, wobei sich mit Labinot Arugaj gleich einer nach seinem ersten Einsatz wieder abmeldete und Richtung Philippseck abwanderte. Auch mit den anderen „Neuen“ hatte man nur wenig Glück. Waldemar Sterz, von der Alemannia Sechshelden gekommen und in der Licher Brauerei beschäftigt, verpasste wegen Urlaub die gesamte Vorbereitung, und verletzte sich anschließend zweimal schwer, sodass er bisher lediglich zu sechs Einsätzen kam. Torwart Andreas Kettenberger zeigte zunächst viel Engagement, wurde aber mit Lauf der Saison immer häufiger vermisst. Auch das Eigengewächs Johannes Oeljeschläger und der vom TuS Rockenberg gekommene Offensivspieler Moritz Wießner konnten nicht die gewünschten Einsätze aus unterschiedlichen Gründen erreichen. Lediglich der Handballer der SG Münzenberg/Gambach, Florian Zimmer, konnte positiv überraschen, denn er belebte als Torschütze das Angriffsspiel der zweiten Mannschaft, wo er mit sechs Saisontreffer erfolgreichster Angreifer ist. Somit musste Trainer Fred Hoppe mehr oder weniger mit dem altbewerten Material auskommen, das aber nicht die erhoffte Spielstärke entwickelte, um sich vom Tabellenende fern zu halten. Schon in den Vorbereitungsspielen, u.a. bei den Turnieren in Obbornhofen und Gambach, konnten gerade mal zwei Siege (3:1 gegen Ober-Hörgern, 3:2 gegen Ober-Mörlen) eingefahren werden, bei teilweise deutlichen 8 Niederlagen. 

Der Start in die KOL verlief dann ähnlich. Einer Auftaktniederlage in Rockenberg (0:3) folgte ein schmeichelhaftes 1:1 gegen Nieder-Florstadt und den folgende klaren Niederlagen gegen TSV Bad Nauheim (1:6) und Ober-Rosbach (2:5) schloss sich ein überraschender 4:1 Sieg in Ilbenstadt an. Als danach auch noch ein 2:1 Coup gegen den KSV Klein-Karben II gelang, schien man über den Berg zu sein. Doch der Schein trügt, denn es folgte eine Niederlagenserie. Dem deprimierenden 2:6 in Bruchenbrücken, schloss sich ein 1:4 gegen Steinfurth am Traiser Wäldchen an, dem 0:2 in Klein-Karben folgte ein ernüchterndes 0:6, ebenfalls am Wäldchen, gegen Nieder-Weisel und zuletzt noch ein 2:6 in Massenheim. Auch gegen das punktlose Schlusslicht Assenheim sah es 72 Minuten nach einer Niederlage aus, ehe in den letzten 20 Minuten aus einem 0:3 noch ein 4:3 Sieg gemacht wurde. Mit einer tollen Leistung aber einer 0:1 Niederlage kehrte man aus Petterweil nach Hause und dem 2:0 Heimerfolg gegen Burg-Gräfenrode folgte erneut eine Serie von fünf Niederlagen bis zum  Jahreswechsel. Dem erwarteten 1:3 in Bad Vilbel schloss sich eine 1:5 Heimniederlage gegen den VfB Friedberg an und dem 0:9 Waterloo in Staden folgte, nach dem Spielausfall gegen Rockenberg,  ein 1:7 beim Verbandsliga-Absteiger FC Ober-Rosbach. Der Negativhöhepunkt der bisherigen Saison aber war die 2:3 Heimniederlage gegen den Mitkonkurrenten gegen den Abstieg, den VfR Ilbenstadt, den man im Hinspiel an der eigenen Klostermauer noch mit 4:1 besiegte. Erschwerend hinzu kommt noch das dieses Ergebnis nach einer 2:0 Pausenführung zu Stande kam. Das bedeutet nach 19 Meisterschaftsspielen, in denen nur 4 Siege und ein Unentschieden erreicht wurden, aber auch 14 Niederlagen, Platz 14 mit 13 Punkten. Da in dieser Saison erstmals auch eine Bestrafung in Form eines Punkt Abzug wegen nicht Erfüllung des Schiedsrichterkontingents hinzukommt, wird es eine mehr als schwere Aufgabe im neuen Jahr werden den Klassenerhalt zu erreichen.     

Die meisten Einsätze für die „Blau-Gelben“ hatte in den insgesamt 29 ausgetragenen Spielen Jan Grossmann, der nur einmal fehlte. Sascha Bell und Björn Lauber kamen auf 26 Einsätze und Tristan zur Löwen und Joshua Ohlemutz war 25mal dabei.

Bei den Torschützen setzt sich Joshua Ohlemutz klar von den anderen ab, er erzielte nämlich 22 der 44 Traiser Saisontreffer. Waldemar Grot traf 5mal, Moritz Wießner 4mal und Jan Grossmann war dreimal unter den Torschützen. Lotz, Staab und zur Löwen war doppelt beteiligt und Baier, Lauber, Bell und Maxi Fett trafen je einmal.

Als Jubilare in dieser ersten Saisonhälfte traten Waldemar Grot (50. Tor), Christian Staab (100. Tor), Patrice Krämer (100. Einsatz), Jan Grossmann (100. Einsatz) und Joshua Ohlemutz (50. Tor) auf.

Darüber hinaus erzielte Joshua Ohlemutz mit dem 1:2 gegen Oppershofen (Pokalspiel in Gambach 2:3) das 4400. Tor der Traiser 1. Mannschaft, war das 2:1 gegen den KSV Klein-Karben II der 888. Sieg in der Geschichte der Meisterschaftsspiele, war das 2:3 beim 4:3 gegen Assenheim, erzielt wiederum von Joshua Ohlemutz, der 2500. Treffer in den Meisterschaftsspielen, wo das darauffolgende Spiel in Petterweil (0:1) das 1200. Meisterschaftsspiel war. Zum 800. Mal in der Meisterschaft verloren haben die „Geißböcke“ beim 2:6 in Massenheim.

Auf einen Blick:

29 Spiele - 19 Meisterschaftsspiele - 4 Freundschaftsspiele - 6 Pokalspiele (Turniere in Obbornhofen und Gambach)

Meisterschaftsspiele (19): 4 Siege; 1 Unentschieden; 14 Niederlagen -- Torverhältnis: 26:72 Tore

Freundschaftsspiele (4): 1 Sieg; 3 Niederlagen -- TV: 8:22 Tore

Pokalspiele (6): 1 Sieg; 5 Niederlagen -- TV 10:22 Tore

TOTAL:

2127 Spiele: 1206 Meisterschaftsspiele - 442 Freundschaftsspiele - 479 Pokalspiele

Meisterschaftsspiele (1206): 522 Siege; 242 Unentschieden; 442 Niederlagen -- 2509:2253 Tore

Freundschaftsspiele (442): 190 Siege; 76 Unentschieden; 176 Niederlagen -- 1227:1147 Tore

Pokalspiele (479): 178 Siege; 113 Unentschieden; 188 Niederlagen -- 691:750 Tore

 

 

   
© Traiser FC 72 e.V.