Rückblick auf die A-LIGA Saison 2009/2010

 

Der Traiser FC ist die Ãœberraschung der Saison 2009/2010

Vom Abstiegskandidaten zum Aufsteiger – Zum ersten Mal nach 37 Jahren in der Kreisoberliga

Neuzugänge Grot, Dinkel und Davis schlugen voll ein – Daniel Antmansky wieder Torschützenkönig

 

(mu) Es ist eigentlich nicht die Traiser Art sich so in den Vorgrund zu schieben, doch in dieser Saison kam man einfach daran nicht vorbei. „Wir wurden ja gezwungen aufzusteigen“, hörte man in den Reihen der Traiser sagen, „denn die Anderen sind zu unbeständig.“ Und so wurde man, völlig ungewollt und ungeplant, zur Überraschung der Saison in der Friedberger A-Liga. Am Ende stand ein souveräner 2. Platz zu Buche, mit 15(!) Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Dabei sah zu Beginn alles nach einer sehr, sehr schweren Saison aus, in der man mit dem schlimmsten (Abstieg) rechnen musste.

 

Die Vorbereitung war alles andere als gut, aber schon der erste Auftritt in Schwalheim war trotz der 0:1 Niederlage ermunternd. Es folgten 6 Siege in Serie, teilweise unvorstellbare, wie das 8:2 gegen den Absteiger SG Oppershofen, das 5:3 beim ebenfalls abgestiegenen SV Hoch-Weisel und das 8:0 gegen die Kreisoberliga-Reserve des TSV Bad Nauheim. Als auch noch beim 3. Absteiger FSV Kloppenheim mit 3:1 gewonnen wurde, war das Selbstbewusstsein schier unerschütterlich. So wurden dann auch die Angstgegner SV Nieder-Weisel II und Berstadt mit jeweils 2:1 bezwungen, ehe beim favorisierten Aufsteiger und Meisterschaftskandidaten Massenheim unnötig 1:3 verloren wurde. Das war auch die Geburtsstunde des Traiser Glücksfalls, Thorsten Dinkel, der dort zum ersten Mal das Traiser Trikot trug. Der Hessenliga Erfahrene Mittelfeldspieler kam ablösefrei von Viktoria Aschaffenburg und spielte zuvor noch bei den Spfr. Siegen. >SchwottePleiteBellersheimerGermanenLicher< floss. Ein ernüchterndes 2:3 in Assenheim ließ man einen 2:0 Derbyheimsieg gegen Ober-Hörgern folgen und einer enttäuschenden 0:3 Heimniederlage gegen Melbach, die 700. der Vereinsgeschichte,  folgte ein souveräner 2:0 Auswärtssieg in Rockenberg zum Saisonende. Mit einem Autocorso trafen die „Blau-Gelben“ dann an diesem Samstagabend am Traiser Wäldchen ein, wo die Verantwortlichen mit Spanferkel und Gerstensaft die Anhänger, Freunde und künftigen Kreisoberliga-Spieler verwöhnten.

 

So bleibt als Bilanz, dass man in 38 Meisterschaftsspielen 24mal gewonnen hat, sich 7mal Unentschieden trennte und nur 7 Niederlagen einstecken musste. Das ergibt ein Torverhältnis von 112:52 Toren, wobei Daniel Antmansky (29 Tore), Waldemar Grot (24), Thorsten Dinkel (17), sowie Tristan zur Löwen und Andy Biehl (je 9) die erfolgreichsten Schützen waren. Insgesamt absolvierten die >Blau-Gelben< 49 Spiele, von denen 27 gewonnen und 14 verloren wurden und 8mal gab es keinen Sieger. 137:92 Tore lautet die Gesamtbilanz.

 

Die meisten Spiele in der Meisterschaft absolvierte Daniel Antmansky, nämlich alle 38, gefolgt von Rene Paul und Andy Biehl (je 35), sowie Sascha Block und Tristan zur Löwen (je 34). Somit hat Antmansky auch im Gesamten die Nase vorn, mit 46 Spielen, vor Paul und zur Löwen (44), Block (43) und Biehl (42.). Auch von den insgesamt erzielten 137 Tore erzielte Antmansky mit 41 Treffern die meisten, gefolgt von Waldemar Grot (26), >Schwotte< Dinkel (18), Biehl (14) und zur Löwen (10).

 

Insgesamt wurden 33 Spieler in der 1. Mannschaft eingesetzt und die 137 Tore verteilten sich auf 15 verschiedene Torschützen.

 

Somit lautet die Gesamtbilanz:

1948 Spiele: 841 Siege – 407 Unentschieden – 700 Niederlagen – bei 4159:3621 Tore.

   
© Traiser FC 72 e.V.