5. SAISON 1977/78 – Kreisklasse B-Nord Friedberg – 11. Platz / 16 Mannschaften

 

Trainer: Horst Baier

 

 

Für die 5.Saison hatte Trainer Horst Baier die Abgänge Hans-Joachim Kirchner (Gambach), Peter und Egon Antmansky (Ober-Hörgern) zu beklagen, konnte sich allerdings freuen auf  Harald Arlt (A-Jungend Gambach) und Fred-Dieter Hoppe (A-Jugend Muschenheim/Birk-lar). Der 16 Mann starke Kader begann die Saison beim Flutlichtturnier in Obbornhofen, wo ein 3:5 gegen Utphe, ein 1:1 gegen Wohn-bach und ein 2:2 gegen Villingen erreicht wurde. Dem 0:9 gegen TuS Rockenberg folgte ein 4:4 in Gonterskirchen und ein 2:2 bei der SG Birklar.

Die 16 Teams in der B-Klasse Friedberg Nord begannen am 14.August und der FC, der seine Heimspiele in Münzenberg austragen musste, verschenkte gleich einen Punkt gegen Berstadt (3:3). Dem 2:3 bei der SG Ostend schloss sich ein 1:0 Derbysieg gegen Ober-Hörgern und ein 3:1 in Friedberg an. Die 2:3 Heimniederlage gegen Ockstadt und das 0:4 in Gambach folgten 3 Hitzel-Tore beim 3:2 gegen die Tür-ken. 1:3, 2:3 und 1:2 hiess es dann anschlies-send in Wohnbach, daheim gegen Dorheim und in Nauheim, ehe dem 1.1 in Philippseck wieder ein 1:0 Sieg gegen Södel folgte. Hier wurde 19:4 (!) Ecken gezählt. Ohne Mumm spielte man beim 0:4 in Hoch-Weisel und beim 0:5 in Oppershofen. Dazwischen lag das 2:2 zu Hause gegen Wisselsheim. Das hiess Platz 11 nach der Vorrunde bei 22:36 Toren und 11:19 Punkten.

Die 6 Vorbereitungsspiele auf die Rückrunde hatten unterschiedlichen Erfolg. Ein 0:2 in Dorn-Assenheim, ein 2:2 gegen Muschenheim, 1:7 in Bellersheim, ein 1:2 gegen Ober-Mörlen, ein 3:3 gegen Muschenheim und einem 4:2 gegen Oberkleen, folgte eine 1:2 Heim-niederlage gegen die SG Ostend zum Auftakt der Rückrunde. Ein 3:0 Sieg gegen Friedberg, ein 2:6 in Ockstadt und ein 0:4 in Dorheim liess den FC bis auf Platz 13 Zurückfallen. Erfreulich war dann wieder das 1:1 gegen Favoriten Bad Nauheim, dem ein 2:2 gegen Philippseck folgte. Enttäuscht haben die Traiser in Ober-Hörgern (1:2) und in Södel (1:1). Da auch diese Saison wieder viele Höhe und Tiefen hatten kamen die Heimsiege gegen Hoch-Weisel (4:2) und Gambach (3:2) überraschend.

Zwischen den Heimniederlagen gegen Wohnbach (1:2) und Oppershofen (1:3) lag ein Punktgewinn in Wisselsheim (2:2). Dann blamierte sich der TFC beim 1:2 in Rödgen gegen die Türken und den Saisonabschluss bildete das 0:0 in Berstadt.

Das ergab am Ende Platz 10 mit 45:67 Toren und 22:38 Punkte. Den 5 Heimniederlagen standen 1 Auswärtssieg gegenüber und die Remis verteilten sich mit je 4 zu Hause und in der Ferne.

Insgesamt absolvierten die Baier-Schützlinge 61 Spiele in dieser Saison von denen 17 ge-wonnen und 26 verloren wurden. 18mal tren-nte man sich Unentschieden. Die meisten der erzielten 89 Tore (120 Gegentore) schoss wieder Gerold Hitzel mit 30. 16mal traf der Linksaussen in der Meisterschaft, was ihm Platz 10, hinter dem nach Ober-Hörgern abge-wanderten  Traiser Egon Antmansky,19mal traf. Zweitbester Schütze war Neuzugang und Youngster Fred Hoppe der 13 Saisontore auf seinem Konto verbuchen konnte.

Gerold Hitzel war es auch der alle 61 Spiele mitmachte. Jürgen Block und Gerd Hoppe kamen auf 59 Einsätze.