Es war einmal.....

 

So beginnen meist die Märchen der deutschen Literatur, aber so beginnt auch die Geschichte des Traiser FC 72 e.V., einem kleinen Fußballverein aus der nördlichen Wetterau, der in einem Handballdorf Fuß fasste.

Es war einmal ein Handballdorf, Trais-Münzenberg, der nördlichste Grenzort des Kreises Friedberg, denn die Nachbargemeinden im Norden und Osten, Eberstadt, Muschenheim und Bellersheim, gehören dem Kreis Gießen an. Doch der Handballsport (damals noch Feldhandball) schlief im Jahre 1963 ein, sodass im Ort nur noch ein Verein, die Freiwillige Feuerwehr für gesellschaftliche Unterhaltung sorgte.

Im Frühjahr 1972, die Jugendlichen im Ort betätigten sich in den umliegenden Nachbarorten im Fußball- und Handballsport, oder nur im allgemeinen Freizeitsport, begannen einige von diesen „Jungen“ sich zu einer Fußballmannschaft zusammen zuschließen. Antreiber dieser Gruppe war der damals 19-jährige Alwin Staab, der in den Jugendmannschaften des VfL Muschenheim oder TSV Bellersheim seinem Hobby Fußball nach ging. Als ihm Jürgen Block, Siegmund Knaffel, Waldemar Knaffel, Arnold Muck, Wolfram Heinisch und Uwe Knoop in Richtung Bellersheim folgten, die dort ab der C-Jugend dem Leder nachjagten, sah er die Zeit gekommen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Mit Hans-Peter Sames und Gerd Pielka wurden dann auch noch weitere Jugendliche beim FC Gambach tätig, sodass es nun doch einige Interessenten gab. Hinzu kamen noch die beim Handballverein TSV Münzenberg spielenden Egon Antmansky, Peter Antmansky und Dieter Block, sowie die noch nicht im Verein tätigen Gerold Hitzel und Gerd Hoppe.

Diese Truppe bestritt am 7.7.1972 ihr erste „offizielles“ Spiel in Ostheim gegen die Betriebsmannschaft der damaligen SF Luft & Wärmetechnik und beschoss nach dem 1:1 in dem Nieder-Weiseler Lokal „Zur Glocke“, das man fortan öfters Spiele bestreiten werde. Nach weiteren Spielen gegen Betriebs- und Freizeitmannschaften, aber auch schon gestandene Fußballvereine, mit teilweise abenteuerlichen Ergebnissen, entschloss man sich für mehr.

So kam es, das 32 Unentwegte am 10.11.1972 im Gasthaus Burger den Verein Traiser FC 72 gründete, ihm die Vereinsfarben „Blau-Gelb“ gaben und den ehemaligen Handball-Chef Richard Hoppe sen. als 1. Vorsitzenden wählten. Mit dem Butzbacher Lothar Quiatek wurde auch bald ein Spielertrainer gefunden, der diese unerfahrene Truppe vorbereiten sollte. Obwohl die ehemaligen Handballgrößen des Ortes dieser Fußballgruppe kaum Überlebenschancen gaben, meldete man sich schon im nächsten Jahr für die Meisterschaftsrunde 1973/74 der B-Liga Friedberg Gruppe Nord an.

Und das Märchen geht weiter .....

 

 

Arnold Muck